City Tax Saalburg-Ebersdorf

In Saalburg-Ebersdorf wird seit Mai 2015 eine Kulturförderabgabe auf privat veranlasste Übernachtungen erhoben. Berufliche Übernachtungen sind von der Zahlung gegen Nachweis befreit.

Befreiungsmöglichkeiten

Angestellte Mitarbeiter:
Laut Satzung: "...hat (...) geeignete Unterlagen vorzulegen(...)." Dies können z. B. sein:
bei selbstständig oder gewerblich Tätigen oder Mitinhabern von Unternehmen:
  • ein geeigneter Nachweis könnte z.B. eine Akkreditierung zu einem Kongress, eine Teilnahmebescheinigung an einer Tagung oder auch eine formlose Eigenbescheinigung sein.
Die in der Satzung festgehaltene amtliche Eigenbescheinigung ist leider auch auf Nachfrage nicht bei der örtlichen Behörde zu bekommen. Sie wurde noch nicht erstellt.

Gegenstand der Übernachtungsteuer

  • 1,00 € pro Person und Nacht
  • Minderjährige: 0,50 € ab dem vollendeten zwölften Lebensjahr pro Nacht

Kontakt für weitere Formulare oder Fragen